Berlin Kreuzberg in den 70er Jahren

Griff in die Fotokiste

Kinder spielen in den 70er Jahren auf einer Brache in Kreuzberg Kinder spielen in den 70er Jahren auf einer Brache in Kreuzberg

Berlin Kreuzberg in den siebziger Jahren. Da kommen eine Menge Erinnerungen in mir hoch. Und ich sage zu mir, hätte ich doch bloss in der Mitte der siebziger Jahre noch mehr fotografiert. Und hätte ich doch vor allem die Fotos vernünftig beschriftet und datiert. Nun sind, schneller als für möglich gehalten, vierzig Jahre vergangen. Bei einem Blick in meine alten Fotokisten, fielen mir die Kreuzberger Schwarzweißfotos wieder in die Hände. Ich habe sie etwa in der Mitte der 70er Jahre aufgenommen. Damals war gerade der großzügige Abriss halber Straßenzüge im Gange. Oder die „Entkernung“ dunkler Hinterhöfe. Kreuzberg war damals, da dreiseitig von der Berliner Mauer umgeben, soetwas wie die letzte Ecke der Stadt.

Berlin Kreuzberg hat sich stark verändert

Die Bilder sind heute interessante Dokumente aus unserer Stadt, die sich so stark verändert hat.

[Galleries 47 not found]

Aus Protest gegen die Abrissmodernisierung mit „Entkernung“ entwickelte sich später die Hausbesetzerszene.

Berlin Kreuzberg - Strassenszene in Kreuzberg Mitte der siebziger Jahre

Strassenszene

kreuzberg11

Kreuzberg Naunystrasse

Berlin Kreuzberg - Hinterhof im Kreuzberg der siebziger Jahre

Hinterhof im Kreuzberg der siebziger Jahre

Berlin Kreuzberg in den siebziger Jahren

Kreuzberger Strassenszene, Mitte der siebziger Jahre

Junge mit Sessel und Fernseher in der Nähe der Naunystrasse

Junge mit Sessel und Fernseher in der Nähe der Naunystrasse. Mitte der siebziger Jahre

Vor einem Kreuzberger Trödelladen

Vor einem Kreuzberger Trödelladen

Berlin Kreuzberg - Adalbert-/Ecke Waldemarstraße

Kreuzberg Adalbert-/Ecke Waldemarstraße

Spielende Kinder in Kreuzberg - Mitte der siebziger Jahre

Spielende Kinder in Kreuzberg – Mitte der siebziger Jahre

Berlin Kreuzberg in den siebziger Jahren

Infos über Kreuzberg und die Sanierung gibt es auch hier.