Hardy Krüger gestorben

Der Berliner Weltenbürger nochmal im Interview

Hardy Krüger gestorben

Hardy Krüger ist gestorben. Der beliebte Schauspieler und Buchautor starb im Alter von 93 Jahren in Palm Springs. Wir hatten die Ehre und die Freude, Hardy Krüger im Jahr 2008 kurz vor seinem 80. Geburtstag zum Interview zu treffen.

Das Interview hat auch Jahre danach immer noch Bestand.

(be) Er ist Schauspieler, Schriftsteller und Weltenbummler. Am 12. April 2008 wurde der in Berlin geborene Star Hardy Krüger achtzig Jahre alt. Berlin bedeutet für Hardy Krüger Heimat. Krüger hat immer einen Koffer in Berlin. Und wenn er in seiner Heimatstadt ist, lebt er in seiner Wohnung im Adlon-Hotel am Brandenburger Tor. Berlin audiovisuell durfte ihn dort besuchen. Dieses Interview hatte uns Hardy Krüger ein halbes Jahr vorher ganz spontan auf einer Signierstunde im Berliner Kaufhaus KaDeWe zugesagt. Darüber hatten wir uns natürlich riesig gefreut.

In cremefarbenen Jeans und Pullover steht Hardy Krüger vor uns und wirkt immer noch jungenhaft. Man könnte ihm stundenlang zuhören, wenn er aus seinem bisherigen ereignisreichen und spannenden Leben erzählt. In unserem knapp halbstündigen Interview können sie einiges über den Menschen Hardy Krüger erfahren.

Wer noch mehr über den Berliner Weltenbürger wissen möchte, sollte wirklich eines seiner Bücher lesen. (Fünfzehn Bücher sind es bisher.)

Besonders empfehlen können wir:

Wanderjahre
Hier beschreibt Hardy Krüger die Stationen seines Lebens

Eine Farm in Afrika
Wunderbares Buch über die Zeit in Afrika. Sehr lesenswert!

Zarte Blume Hoffnung
Hardy Krügers Liebeserklärung an seine Heimatstadt Berlin.
Auch erschienen auf CD als Hörbuch. Wunderbar von der Berliner Schauspielerin Judy Winter und Hardy Krüger zusammen gelesen.

Die andere Seite der Sonne
Sieben hintergründige Geschichten.

Oktober 2010: tango africano Roman

Alle Bücher sind erschienen im Lübbe-Verlag

Update: Am 9. Januar 2011 war Hardy Krüger übrigens nach 25 Jahren wieder mal in einer deutschen Filmprokuktion zu sehen. In Carlo Rolas Film „Familiengeheimnisse – Liebe, Schuld und Tod“ spielte er den Chef eines Kosmetikkonzerns. Ausgestrahlt wurde der Film vom ZDF.