Sneshina Petrov – Hutdesignerin

Sie kreiert "Sahnehäubchen" für selbstbewußte Frauen.

Sneshina Petrov, Hutdesignerin aus Berlin Sneshina Petrov, Hutdesignerin aus Berlin
Wunderbare und ausgefallene Hütchen kreiert die Berlin-Potsdamerin Sneshina Petrov. Wir haben die Hutdesignerin in ihrer Werkstatt besucht und ihr etwas bei der Arbeit zugesehen.

Wie ist die Idee zu den „Sahnehäubchen“, Deinem Markennamen, entstanden?

Sneshina Petrov: Eigentlich mehr durch Zufall. Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass Berlins bekannteste Hutdesignerin Fiona Bennett eine Mitarbeiterin sucht. Ich habe mich beworben und sie hat mich mit offenen Armen aufgenommen. Bei ihr habe ich mein Handwerk gelernt.  Nach der Zeit bei Fiona Bennett musste ich mich erst einmal darum kümmern, Geld zu verdienen. Deswegen bin ich in meinen gelernten Beruf zurück, ich bin Gestalterin für visuelles Marketing. Nebenbei habe dann weiter meine Hutmodelle entworfen.  Ich möchte mit meinen Hutcreationen vor allem Frauen helfen, sich ganz besonders zu fühlen. Außerdem kann ein bisschen mehr Mode auf der Straße nicht schaden.

Ein gesundes Selbstbewusstsein sollten Frauen schon haben, die Deine Sahnehäubchen tragen. Auffallen werden sie damit auf jeden Fall.

S. P: Ja so ist es natürlich auch gedacht.

Welche Materialien verwendest Du und wie erarbeitest Du ein neues Hutmodell?

S. P.: Ich arbeite vorwiegend mit Filz, aber auch mit ganz anderen Materialien. Zum Beispiel mit Stoffen. Oder ich veredle die Materialien mit Blattgold oder –silber. Die Idee für ein neues Hütchen entsteht bei mir erst einmal im Kopf. Farbgebung und Thema beispielsweise. Dann setze ich mich mit den gewählten Materialien spielerisch auseinander. Das fördert die Kreativität ungemein. Ich entwerfe jedenfalls nichts vorher auf dem Papier. Und jedes meiner Modelle ist ein liebevoll hergestelltes Unikat.

Sneshina Petrov

Sneshina Petrov in ihrer Werkstatt

Du  konntest in diesem Jahr Deine Hüte auf der Fashionweek präsentieren?

S. P.: Ja, das war für mich sensationell und ich war sehr glücklich darüber. Ich habe eine kleine Kollektion für diese Show in der Loréal Academy erarbeitet und freue mich nun, wenn sich vielleicht etwas daraus ergibt.

Wo kann man Deine „Sahnehäubchen“ kaufen?

S. P.: Zur Zeit in einem Geschäft im Potsdamer Holländerviertel in der Fashion Lounge, Mittelstrasse 12a und in Berlin bei Hairfashions in der Budapester Straße 43.

Hutkreation von Sneshina Petrov.

Hutkreation von Sneshina Petrov.

Weitere Informationen gibt es auf dieser Website.