Udo Walz im Interview

"Ich bin ein glücklicher Mensch"

Udo Walz hat so ziemlich alle prominenten weiblichen Stars auf diesem Planeten frisiert, unzählige Titelbilder der bekanntesten Modezeitschriften gemacht und war nach eigenem Bekunden ein glücklicher Mensch. Udo Walz liebte Berlin. Es ist die Stadt, der er so viel in seinem Leben zu verdanken hatte.  Udo Walz, der liebenswerte und stets aktive Figaro, sagte von sich selbst: „Ich bin nur ein Friseur. Ich hatte Glück in meinem Leben, ich war wohl immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort“.

Der Berliner Starfriseur nahm sich im Januar 2009 neben seiner Arbeit im Salon in der Berliner Uhlandstraße einige Minuten Zeit für ein schnelles Interview. Er sprach über seine Gesundheit, seine Karriere und seine „Beglaubigung einer Partnerschaft“, die er im Sommer 2008 mit seinem langjährigen Lebenspartner Carsten Thamm beging.

Mein Berlin

Gemeinsam mit Joachim Bessing und der Fotografin Alice Schauhoff hat Udo Walz ein Berlinbuch mit dem Titel „Mein Berlin“ herausgebracht. Der Promifriseur gibt darin Tips für kurze oder längere Berlinaufenthalte und präsentiert auf humorvolle Weise interessante Ecken der Hauptstadt. Kaufhäuser, Märkte, Baudenkmäler, Museen, sortiert nach Tageszeiten und eingeteilt in ein- bis mehrtägige Programme. Das Buch kann natürlich kein allumfassender Reiseführer sein, sondern es vermittelt das Berlingefühl von Udo Walz. Eben sein Berlin.


Das Interview wurde am 15. Januar 2009 aufgenommen.

Tattoomodel Mel Riot mit Udo Walz im Sommer 2013

Tattoomodel Mel Riot mit Udo Walz im Sommer 2013

Udo Walz starb am 20. November 2020 mit 76 Jahren im Koma aufgrund von Komplikationen seiner Diabeteserkrankung. Seine letzte Ruhestätte fand Walz in der Urnen-Gemeinschaftsanlage des Waldfriedhofs Dahlem.Udo Walz wurde 1944 als Sohn eines Berufskraftfahrers geboren. Ab 1994 führte er eine Beziehung mit Carsten R. Thamm (ab Juli 2008: Carsten R. Thamm-Walz)  (* 1970), mit dem er am 26. Juli 2008 eine eingetragene Lebenspartnerschaft begründete. Walz lebte mit seinem Partner in Berlin-Schmargendorf. (Quelle: Wikipedia)