Britzer Garten

Beliebte Parkanlage mit hohem Erholungsfaktor

Erholung im Britzer Garten in Berlin Erholung im Britzer Garten in Berlin

Die jährlichen Besucherzahlen von etwa 1 Million beweisen die hohe Anziehungskraft dieser grünen Oase im Süden Berlins, die am 26. April 1985 als Bundesgartenschau Berlin vom damaligen Bundespräsidenten, Herrn Richard von Weizsäcker, eröffnet wurde. Senatorin Ingeborg Junge-Reyer: „In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts sah der damalige Senat von Berlin ein vorrangiges Ziel darin, das Gründefizit in den dichtbesiedelten Bezirken Neukölln, Tempelhof und Kreuzberg auszugleichen. Mit der BUGA Berlin 1985 ist dies gelungen. Sie ist heute als „Britzer Garten“ eine bewährte grüne Oase für alle Bewohnerinnen und Bewohner Berlins und ein interessantes Ausflugsziel für Touristen.“

Die Bundesgartenschau 1985, die als Britzer Garten nun auf mehr als 25 Jahre Existenz zurückblickt, war ein wirkliches Megaprojekt. 90 Hektar Kernfläche, 875.000 Kubikmeter Erdbewegungen, 200 Millionen Mark Kosten. In Berlin wurde solch ein Grünprojekt seit den 1920er Jahren nicht mehr realisiert. Der politische Beschluss 1976 zur Ausrichtung einer Bundesgartenschau wurde vor allem vom damaligen Bausenator Harry Ristock getragen, der 1978 den ersten Baum auf der damals baum- und strauchlosen Fläche pflanzte.

See mit Restaurant im Britzer Garten in Berlin

See mit Restaurant im Britzer Garten in Berlin

Dem Ergebnis des bundesweiten Ideenwettbewerbs 1977 – der zweite Preisträger Wolfgang Miller, Stuttgart wurde mit Planung und Bau beauftragt – folgten intensive Bürgerbefragungen. Die Wünsche der Anwohner wurden weitgehend in die Planungen des Büros Miller mit eingearbeitet. So konnte eine große Nutzungsvielfalt unter Berücksichtigung der Bevölkerungsinteressen erreicht werden. Vorrangiges Anliegen der Berliner im Südosten der Stadt war dabei eine große Wasserfläche. Den Mittelpunkt des 90 Hektar großen Parks bildet deshalb die zehn Hektar große Seenlandschaft. Aus dem beim Seeaushub gewonnenen Boden – eine Million Kubikmeter – wurden drei bis zu 18 Meter hohe Hügel aufgeschüttet.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Bundesgartenschau 1985 mit etwa fünf Millionen Besuchern, traf man in Berlin die politische Entscheidung, den heutigen „Britzer Garten“ auf einem hohen Standard zu erhalten und viele Gartenschauelemente im Park zu belassen. Dies wurde nur dadurch möglich, dass der Park weiterhin eingezäunt blieb und gegen ein Eintrittsgeld besucht werden konnte. Ohne Zuschüsse des Landes Berlin wäre der Betrieb des „Britzer Gartens“ in der heutigen Qualität jedoch nicht möglich. Die landeseigene Grün Berlin GmbH, Betreiberin des Britzer Gartens, weiß um die Notwendigkeit, den Park attraktiv zu halten. Dabei dürfen die Kosten nicht aus dem Blick gelassen werden. 1998 betrug der Kostendeckungsgrad 24 % und es wurden 14.517 Jahreskarten verkauft. Im Jahr 2009 konnte der Kostendeckungsgrad auf 48 % gesteigert werden und 28.743 Berlinerinnen und Berliner entschlossen sich, eine Jahreskarte zu kaufen.

Rosenschau im Britzer Garten

Rosenschau im Britzer Garten

Gärtnerische Sonderschauen bereichern seit 2005 das Angebot des Britzer Gartens. „Tulipan im Britzer Garten“ ist eine Marke, die weit ins Bundesgebiet ausstrahlt. Gäste kommen aus allen Bundesländern – z. T. auch mit Reisebussen, um sich die unvergleichliche Tulpenpracht anschauen. 2006 folgte die große Dahlienschau „Dahlienfeuer“, die von Ende August bis Oktober 200 verschiedene Dahliensorten präsentiert. Auch diese Sonderausstellung zieht zehntausende Besucher an.

Im Jahr 2009 wurde dem Britzer Garten eine Erweiterungsfläche in der Parkachse von 0,8 Hektar vom Bezirk Neukölln übertragen. Dieses Ereignis gab Anlass zur Überlegung, den Rhododendronhain umzugestalten. Bereits im Herbst 2009 begannen daher die Arbeiten zur Vorbereitung einer weiteren gärtnerischen Schau mit dem Titel „Zauberblüten im Rhododendronhain“. Die Schau zum Thema Rhododendren und Azaleen mit dem neu geschaffenen „Feengarten“ wird im Anschluss an die Tulpenblüte zum 25-jährigen Jubiläum des Britzer Gartens neuer Höhepunkt im Gartenjahr.

Erholung im Britzer Garten in Berlin

Erholung im Britzer Garten in Berlin

Neben dem Ziel, den gärtnerischen Standard hoch zu halten und die Besucher an den Britzer Garten zu binden, soll der Britzer Garten in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden. In den Jahren 2011 und 2012 wird dies u. a. die Erweiterung des gastronomischen Angebotes sein. Das Thema Gesundheit wird auf verschiedenen Ebenen in den Fokus gerückt und die „in die Jahre gekommene“ Gehölzschau überarbeitet – genauso wie die Spiellandschaft am Eingang Tauernallee.

Die bereits mit dem „Bistro am Kalenderplatz“ begonnene energetische Gebäudesanierung soll als Beitrag zum Klimaschutz auf weitere Gebäude ausgedehnt werden. Außerdem ist es Ziel der Grün Berlin GmbH, in den nächsten Jahren einen zusätzlichen Besucherkomfort zu schaffen und die Einlässe durch ein automatisches Zugangssystem von den Öffnungszeiten zu entkoppeln. Auf eine ganz besondere Erfolgsgeschichte im Bereich der Veranstaltungen kann „Feuerblumen und Klassik Open Air“ zurückblicken. 1999 mit 4.500 zahlenden Konzertbesuchern gestartet, ist diese Veranstaltung in den letzten Jahren mit mehr als 12.000 Gästen stets ausverkauft.

Senatorin Junge-Reyer: „Vor allem ist die Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher mit dem Bestehenden wichtig. 39 Prozent der Nutzer sind Stammgäste. Hier treffen sich über den Tag Jogger, Langläufer, Schüler, Mütter und Väter mit Kindern, Omas und Opas, Liebespärchen, Vergnügungssüchtige, Ruhebedürftige und Sonnenhungrige. Britzer-Garten-Enthusiasten unterstützen den Garten mit Geldspenden und ein „Förderkreis der Freunde des Britzer Gartens“ hat sich im Jahr 2002 gegründet. Man fühlt sich gut aufgehoben. Ich wünsche dem Britzer Garten für die Zukunft weiterhin ein treue Fangemeinde und der Leitung des Britzer Gartens viele neue Ideen, die diesen Mehrgenerationenpark weiterhin zu einem beliebten Park der Stadt machen.“

Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

Buckower Damm 146 – 12349 Berlin (Zufahrt über Hüfnerweg)
Telefon 030/700906-80; Fax.: 030/700906-45
E-Mail: info(at)britzer-garten.de

DIE EINGÄNGE ZUM PARK:

Sangerhauser Weg – U6 Alt-Mariendorf / Bus 179 bis Haltestelle „Sangerhauser Weg“
Tauernallee – U6 Alt-Mariendorf / Bus 179 bis Haltestelle „Sangerhauser Weg“
Mohriner Allee – U6 Alt-Mariendorf / Bus 181 bis Haltestelle „Rotkopfwegweg“
Buckower Damm – S/U-Bhf. Hermannstr. / Bus M44 bis Haltestelle „Britzer Garten“
Massiner Weg – U7 Britz Süd / Bus 181 bis Haltestelle „Neumarkplan“
(vom 29. März – Karfreitag –  bis Oktober nur an Wochenenden und Feiertagen)
Blütenachse – S/U-Bhf. Hermannstr. / Bus M44 bis Haltestelle „Zimmererweg“
(nur von April bis Ende Oktober geöffnet)

Öffnungszeiten: Täglich ab 9.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
(Einschränkungen der Öffnungszeiten durch seltene Ausnahmen sind möglich – z.B. bei der Veranstaltung „Feuerblumen und Klassik Open Air“)

Website Britzer Garten – Tulpenschau TULIPAN –  Förderkreis Freunde des Britzer Gartens